⇒ english version

DAS PROJEKT DER SAISON 2014

kulturübergreifend - erdteilübergreifend

Der SAMAT-Chor geleitet von Azadeh Azimi aus Shiraz (Iran) war in Berlin!     Logo Samat-Chor
Danke für eine wunderbare Zeit und eine phantastische Gemeinschaft mit großartigen künstlerischen Leistungen!

Ein gelungenes Wochenende! Zwei gut besuchte Konzerte, viel Lob des Publikums! Einen herzlichen Dank an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben, an alle, die mitgemacht und unterstützt haben und an unsere Spender! Ein Herzenswunsch unserer persischen Freunde wurde wahr: Unter dem Dach der Philharmonie zu singen. Und sie haben es gewürdigt mit einer unglaublich lebendigen, fröhlichen Darbietung und schönem Gesang bei teils szenischen Darstellungen. Wir wünschen SAMAT, nun wieder in der Heimat, weiter viel Freude an der Musik und danken für ihr Kommen, das unser Musik-Erleben sehr bereichert hat, und auch für die inspirierende, liebenswerte Gemeinschaft, die wir erleben durften.


11.5.2014
Am 11. Mai 2014 im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin - Foto: CVB


In Azadehs Künstlerleben begann alles in den dunklen, schweren Jahren des Irak-Krieges. 'Es war alles schwarz, als ich ein Kind war!', erinnert sie sich. 'Musik war verboten. Man konnte nirgendwo Musik hören, auch nicht iranische Musik.'

Und doch baut sie in Shiraz im Iran einen Chor auf

Der Samat-Chor

Foto: Virginia Tutila

Azadeh Azimi sagt über ihren Chor: 'Samat' bedeutet Stille. 'Viele Menschen glauben, dass Musik nur Klang ist. Aber ich finde Musik ist Klang und Stille. Und weil ich alles, was mich glücklich macht, in der Stille gefunden habe, taufte ich den Chor, der eigentlich mein Kind ist, SAMAT'.

Schauen Sie auf die offizielle Webseite des Samat-Chores

Hören Sie den Samat-Chor auf YouTube


Im Mai 2014 war der SAMAT-Chor bei La Voix Mixte und Sing!Sing! zu Gast

Fünf Tage - Zwei Konzerte - Gemeinsames Singen

Gemeinsame Konzerte mit dem SAMAT-Chor und Sing!Sing! mit weltlicher Chormusik von:

Francis Poulenc, Samuel Barber, Freddie Mercury, Orlando di Lasso, Heinrich Schütz, Charles Villiers Stanford, Jaakko Mäntyjärvi, Heinrich Poos, Richard Genée, Johann Pachelbel u.a.

Konzert im Schlosstheater Rheinsberg

10. Mai 2014, 17:00 Uhr

Konzert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie

11. Mai 2014, 16:00 Uhr


Graphik Spendenstand

Danke für die Unterstützung:

Um dieses phantastische Projekt zu finanzieren, brauchten wir Ihre Hilfe. Ihre Spende - egal wie klein - war uns sehr willkommen.

Spendenstand: 2.265,- €

(Stand 20.05.2014)
Herzichen Dank an alle Spender!

Mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes und des Goethe-Instituts.
Sie übernahmen ein Drittel der Kosten. Vielen Dank!


⇒ english version